4800 Fachbesucher zog es nach Hamburg zur NORTEC. Fotos: Landesmesse Stuttgart
4800 Fachbesucher zog es nach Hamburg zur NORTEC. Fotos: Landesmesse Stuttgart
In guter Stimmung fand die NORTEC-Eröffnung statt (von links: Andreas Richter, Wirtschaftsbehörde Hamburg, Dr. Markus Heering, VDW, Roland Bleinroth, Messe Stuttgart, Lars Reeder, Hein & Oetting, Stefan Reiss, Liebherr).

NORTEC legt gute Basis

für den Neustart

Vier spannende Messetage haben die Besucher der NORTEC erlebt. Die Fachmesse für Produktion steht unter neuer Leitung durch die Messe Stuttgart und den VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). 4800 Fachbesucher (m/w/d) zog es auf das Messegelände Hamburg.

 

„Die NORTEC lebt – hier ist eine gute Stimmung, viele spüren einen guten Geist und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie beste Voraussetzungen hat, in der neuen Messewelt einen festen Platz zu besetzen“, freute sich Lars Reeder, Geschäftsführer der Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Ahrensburg, und Vorsitzender des Messebeirats.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Zahl der Besucher im Vergleich zur letzten Veranstaltung auf einen Wachstumspfad zu bringen“, betonte Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDW. „Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht und eine gute Basis für den Neustart mit der Ausgabe 2026 gelegt.“

Zufrieden mit dem Angebot der rund 200 NORTEC-Ausstellenden zeigten sich die Besucher. Mehr als 86 Prozent beurteilen die Messe in der Besucherbefragung mit gut oder sehr gut. Dies spiegelt sich in der Ausstellerwahrnehmung wider. Jens Martin, Technischer Berater im Geschäftsbereich Spanntechnik der Schunk Spann- und Greiftechnik in Lauffen am Neckar, erklärte: „Unser Markenauftritt kommt erstklassig an, der Stand ist hervorragend frequentiert und insofern haben wir ein großartiges Feedback.“

59 Prozent der Fachbesucher waren erstmals auf der Messe. Drei Viertel geben an, das nächste Mal sicher wiederzukommen und 87 Prozent werden die Messe weiterempfehlen. Mehr als ein Viertel der Befragten erwartet, dass die Fachmesse für Produktion in Zukunft wichtiger werden wird. Das unterstreicht Josef Frauscher, Area Sales Manager DACH bei der Kraiburg Austria GmbH & Co. KG in Geretsberg: „Für uns ist die NORTEC wichtig, weil es im Norden sonst keine Messe für technisch anspruchsvolle Produkte gibt.“

Messe im Norden

Die NORTEC hat ihr Potenzial im Norden gefestigt. Die große Mehrheit kommt aus einem Umkreis von 100 Kilometern. „Wir sind als Erstaussteller sehr begeistert“, berichtet Lisa Arndt, Vertriebsmanagerin bei der Powerhouse Solutions GmbH aus Plettenberg. „Wir haben gute Gespräche und einen tollen Austausch mit potenziellen Kunden sowie Multiplikatoren.“ Sie sieht auch Geschäftspotenzial: „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir im Nachgang gut verkaufen werden. Und das dank der hier geknüpften Kontakte.“

Oliver Loth, Vertriebsleiter bei der Citizen Europe GmbH aus Esslingen, ergänzt: „Als Hersteller von Lang- und Kurzdrehautomaten haben wir die Gelegenheit genutzt, nach längerer Pause wieder Flagge auf der NORTEC zu zeigen. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, auch mit Neukunden.“ Dass 78 Prozent der Besuchenden nach eigenen Angaben bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend beteiligt sind, unterstützt die Erwartungen auf Geschäfte im Nachgang.

„Als Veranstalter sind wir zuallererst Dienstleister für unsere Kunden. Deshalb haben wir die NORTEC genutzt, um mit allen Ausstellenden zu sprechen und sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft der Messe zu befragen. Die Antworten werden wir analysieren, um daraus das Zukunftskonzept für die Messe abzuleiten und es dann umzusetzen“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

https://www.linkedin.com/showcase/nortec-hamburg/

 

 

Ausstellerstimmen

„Für uns ist Messe eine erfolgreiche Plattform zum Aufbau von neuen Kontakten. Wir sind als Aussteller bereits mehrfach auf der NORTEC gewesen und gespannt auf die Zukunft der Messe.“

Carsten Siepmann, Leiter Verkaufsbüro Bremen, Bikar Metalle GmbH, Bad Berleburg

 

„Ich kann aus Sicht des Gemeinschaftsstands Elektronikfertigung, vertreten mit 24 Einzelausstellern, folgendes feststellen. Aus unserer Sicht hat sich die NORTEC deutlich gesteigert. Die Bedeutung der Elektronikfertigung für den Maschinenbau ist durch die Kommunikation im Vorfeld viel klarer geworden. Entsprechend hat der Besucherstrom auf unserem Stand stark zugenommen.“

Helge Schimanski, Gruppenleiter Modul-Services, Mikro Fertigungsverfahren, Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISIT, Itzehoe

 

„Hier ist eine gute Stimmung, viele spüren einen guten Geist und ich bin sehr zuversichtlich, dass die NORTEC beste Voraussetzungen hat, in der neuen Messewelt einen festen Platz zu besetzen.“

Lars Reeder, Geschäftsführer der Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Ahrensburg

 

„Die Besucher nehmen sich deutlich mehr Zeit auf dieser Messe. Das fällt uns positiv auf. Wir haben lange und intensive Gespräche geführt, und sind damit sehr zufrieden.“

Carsten Schütz, Leiter Vertrieb Joke Technology GmbH, Bergisch-Gladbach

 

„Die Übernahme der NORTEC durch die Messe Stuttgart stimmt uns hoffnungsvoll, dass der NORTEC im Hinblick auf 2026 eine gute Zukunft bevorsteht.“

Aco Dimitrievski, Vertriebsführungsteam, Mauth Werkzeug-Schleiftechnik GmbH